Aufnahmen SJ 2025/26 / Termine Schulbeginn

Aufnahmen SJ 2025/26 / Termine Schulbeginn

Nachfolgend finden Sie wichtige Informationen zum Aufnahmeverfahren für das Schuljahr 2025/26...

Sekretariatszeiten (Sommer 2025)

Sekretariatszeiten (Sommer 2025)

Öffnungszeiten des Sekretariats während der Sommerferien   30.6.-4.7.2025: MO,...

Feierliche Zeugnisübergabe an unsere Absolventinnen und Absolventen

Feierliche Zeugnisübergabe an unsere Absolventinnen und Absolventen

Am 13. Juni 2025 war es soweit: Die Schülerinnen, Schüler und Studierenden der Klassen...

Sportwoche in Rovinj – Ein unvergessliches Abenteuer an der Adria

Sportwoche in Rovinj – Ein unvergessliches Abenteuer an der Adria

Am Sonntag, dem 1. Juni 2025, versammelte sich der 3. Jahrgang der Handelsakademie Baden um 9 Uhr...

Nationalbibliothek und Literaturmuseum

Zu Recht zählt die Nationalbibliothek mit ihrem Prunksaal zu den schönsten Bibliotheken...

  • Aufnahmen SJ 2025/26 / Termine Schulbeginn

    Aufnahmen SJ 2025/26 / Termine Schulbeginn

  • Sekretariatszeiten (Sommer 2025)

    Sekretariatszeiten (Sommer 2025)

  • Feierliche Zeugnisübergabe an unsere Absolventinnen und Absolventen

    Feierliche Zeugnisübergabe an unsere Absolventinnen und Absolventen

  • Sportwoche in Rovinj – Ein unvergessliches Abenteuer an der Adria

    Sportwoche in Rovinj – Ein unvergessliches Abenteuer an der Adria

  • Nationalbibliothek und Literaturmuseum

logo hak baden

Exkursion zur Augarten Porzellanmanufaktur

Am 26. Juni 2024 unternahm die 2AS Handelsschule in Begleitung von Klassenvorstand Mag. Christian Kostial und Wirtschaftslehrerin Mag. Petra Hütter eine Exkursion zur Augarten Porzellanmanufaktur in Wien.
Ziel der Exkursion war es, einen Einblick in die traditionsreiche Kunst der Porzellanherstellung zu erhalten und mehr über die Geschichte sowie die Herstellungstechniken des berühmten Wiener Porzellans zu erfahren.

In der Manufaktur, die sich inmitten eines wunderschönen Parks befindet, wurden wir herzlich von einer Mitarbeiterin der Manufaktur empfangen, die uns zunächst eine kurze Einführung in die Geschichte des Hauses gab.
Im Rahmen der anschließenden Werksführung konnten wir alle Produktionsbereiche besichtigen und die verschiedenen Arbeitsschritte, von der Rohmasse bis zum fertigen Porzellan, hautnah miterleben.
Da unsere Führerin in beinahe allen Abteilungen gearbeitet hatte, bekamen wir an jeder Station Infos aus erster Hand und durften den persönlichen Erfahrungen zu diesen Arbeitsschritten lauschen.

Besonders beeindruckend war der Einblick in die Handarbeit, die noch heute in der Herstellung von Augarten-Porzellan eine zentrale Rolle spielt.
Wir konnten beobachten, wie die Porzellanmasse in Formen gegossen, verfeinert und schließlich in Öfen gebrannt wird. Ein weiteres Highlight war das Bemalen der Porzellanstücke, das von erfahrenen Künstlern mit viel Geschick und Geduld durchgeführt wird.

Nach der Führung durch die Produktionsräume besuchten wir das angeschlossene Porzellanmuseum, in dem zahlreiche historische und moderne Stücke ausgestellt sind. Die Vielfalt der Ausstellungsstücke reichte von filigranen Teeservices bis hin zu aufwendig gestalteten Figuren und Vasen.

Alle Teilnehmer an der Exkursion waren von der Exkursion begeistert. Uns wurde gezeigt, wie wichtig es ist, solche traditionellen Techniken zu bewahren und wertzuschätzen.