Aufnahmeverfahren

Aufnahmeverfahren

Unter folgendem Link finden Sie Informationen zum Aufnahmeverfahren für das Schuljahr...

Exkursion der 4AK in die Nationalbibliothek

Exkursion der 4AK in die Nationalbibliothek

Am Mittwoch, den 18. März 2026, besuchten die Schüler*innen der Klasse 4AK gemeinsam mit...

Reality Check: Blick hinter die Kulissen der Medien

Reality Check: Blick hinter die Kulissen der Medien

Ein Video, eine Schlagzeile, ein Post und plötzlich wirkt alles überzeugend. Doch wer...

Ausflug ins Parlament

Ausflug ins Parlament

Am 05.03.2026 machten wir mit unserer Klasse einen Ausflug nach Wien, um das Parlament zu...

Sport, Spaß und Gemeinschaft: Die Wintersportwoche der 2AK

Sport, Spaß und Gemeinschaft: Die Wintersportwoche der 2AK

Ende Februar verbrachte die 2AK eine unvergessliche Wintersportwoche in Zauchensee. Von Montag bis...

  • Aufnahmeverfahren

    Aufnahmeverfahren

  • Exkursion der 4AK in die Nationalbibliothek

    Exkursion der 4AK in die Nationalbibliothek

  • Reality Check: Blick hinter die Kulissen der Medien

    Reality Check: Blick hinter die Kulissen der Medien

  • Ausflug ins Parlament

    Ausflug ins Parlament

  • Sport, Spaß und Gemeinschaft: Die Wintersportwoche der 2AK

    Sport, Spaß und Gemeinschaft: Die Wintersportwoche der 2AK

logo hak baden

Großer Erfolg für Robert Luca und die HAK Baden beim „HAK Gambit“-Schachturnier

Am 29. Jänner 2024 fand das Finale des Schachturniers „HAK Gambit“ im Hörsaal der HAK Baden statt, das von Direktor Mag. Peter Stangler initiiert und geleitet wurde. Die besten acht Spieler aus unterschiedlichen Handelsakademien und Handelsschulen in Niederösterreich und Wien konnten sich bereits im Vorfeld gegen 60 andere Teilnehmer*innen in einer Online-Vorrunde behaupten. Beim großen Finale wurden schließlich vier Runden Blitzschach (5:02 Minuten) mit je vier Partien gespielt. Lehrkräfte und Schüler*innen kamen in den Hörsaal, um den Spielenden bei den spannenden Entscheidungsrunden zuzusehen.

Nach einem mehr als dreistündigen, nervenzehrenden Kampf um die Plätze startete um 14 Uhr die finale Runde. Nach vier tollen Partien konnte sich Robert Luca aus der 4BK gegen seine Mitstreiter durchsetzen und den Sieg für die HAK Baden holen. Dank der freundlichen Unterstützung der Sparkasse Baden freute er sich nicht nur über eine eigens gestaltete Trophäe, sondern auch über einen Geldpreis von 200,- Euro. Aber auch für den 2., 3. und 4. Platz gab es tolle Preise im Wert von 150,- bis 50,- Euro, die freundlicherweise von Cerha Hempel Rechtsanwälte (150,- Euro), Tiefengraber & Partner (100,- Euro) und FERCAM Austria (50,- Euro) gesponsert wurden. Ein großer Dank gilt aber auch den weiteren Sponsoren cargo-partner, LKW Walter sowie Schweitzer + Partner, die das Turnier großartig unterstützen.

Insgesamt war das erste „HAK Gambit“ Schachturnier also ein voller Erfolg für alle Beteiligten und besonders für die HAK Baden, die mit Robert Luca nun einen amtierenden Schachmeister in der Schulgemeinschaft hat!