Aufnahmeverfahren

Aufnahmeverfahren

Unter folgendem Link finden Sie Informationen zum Aufnahmeverfahren für das Schuljahr...

Schnuppertage buchen

Schnuppertage buchen

Schnuppertage können für die Termine Montag, 26.01.2026 bis Donnerstag,...

HAK/HAS Baden setzt starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen – Engagement im Rahmen von Orange The World

HAK/HAS Baden setzt starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen – Engagement im Rahmen von Orange The World

Auch heuer beteiligte sich die HAK Baden wieder aktiv an den UN-Aktionstagen Orange The...

Zum 13. Mal: Unsere große Spendenaktion für das Haus Frida – Ein Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe

Zum 13. Mal: Unsere große Spendenaktion für das Haus Frida – Ein Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe

Bereits zum dreizehnten Mal hat unsere Schulgemeinschaft mit großem Herzen und...

Workshops zur Extremismusprävention - Verein Die Schweigende Mehrheit

Im November durften die Klassen 1AK, 1CK, 1DK im Fach Persönlichkeitsbildung an Workshops zum...

  • Aufnahmeverfahren

    Aufnahmeverfahren

  • Schnuppertage buchen

    Schnuppertage buchen

  • HAK/HAS Baden setzt starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen – Engagement im Rahmen von Orange The World

    HAK/HAS Baden setzt starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen – Engagement im Rahmen von Orange The...

  • Zum 13. Mal: Unsere große Spendenaktion für das Haus Frida – Ein Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe

    Zum 13. Mal: Unsere große Spendenaktion für das Haus Frida – Ein Zeichen der Solidarität und...

  • Workshops zur Extremismusprävention - Verein Die Schweigende Mehrheit

logo hak baden

Spendenaktion „Kilo gegen Armut“

In der Woche vom 27. bis zum 31. März 2023 beteiligte sich die HAK/HAS Baden an der Aktion „Kilo gegen Armut“ der youngCaritas, in der sich unsere Schulgemeinschaft das Ziel setzte, möglichst viele Lebensmittel und Drogerieprodukte für armutsgefährdete Menschen in Österreich zu sammeln. Nach drei Vorträgen der youngCaritas Referentin Sophie Amtmann startete die Spenden- und Sammelaktion, die sowohl in der Schule als auch vor der nahe gelegenen Billa Plus-Filiale in Baden stattfand.

Und das Ergebnis der Aktion konnte sich sehen lassen: Die Gesamtmenge von insgesamt 18 Schachteln, die prall gefüllt mit langhaltbaren Produkten waren, verdeutlichte die großartige Beteiligung unserer Schulgemeinschaft sowie der Kundinnen und Kunden des Billa Plus. Die große Menge an Spenden konnte dann schließlich am Freitag, den 31.3., von einem Mitarbeiter der Caritas-Einrichtung Le+O (=Lebensmittel und Orientierung) abgeholt und in die Le+O-Ausgabestellen gebracht werden, von wo aus die Verteilung an die Bedürftigen stattfindet.

Auch die Stimmen der beteiligten Schülerinnen aus der 2DK, Zoey Dvorak Phoebe Hofmann-Theilinger, Jessica Kappel und Elena Sterba, zeigen den großen Erfolg der Spendenaktion: „Wir fanden es eine sehr erfolgreiche Aktion, da wir viele Spenden gesammelt haben, die hoffentlich vielen Menschen helfen werden und sie glücklich machen. Uns hat es sehr Spaß gemacht, vor dem Billa Plus zu stehen und Menschen über diese Aktion aufzuklären und sie zu bitten, Lebensmittel oder Drogerieprodukte an armutsgefährdete Menschen zu spenden. Wir finden es sehr gut, dass unsere Schule nicht nur an ihre Schülerinnen und Schüler, sondern auch an andere Menschen denkt.“