Aufnahmeverfahren

Aufnahmeverfahren

Unter folgendem Link finden Sie Informationen zum Aufnahmeverfahren für das Schuljahr...

Das Attentat von Sarajevo – Ein Besuch im Heeresgeschichtlichen Museum

Das Attentat von Sarajevo – Ein Besuch im Heeresgeschichtlichen Museum

Am Freitag, dem 30. Jänner, also zum Ausklang des 1. Semesters besuchten wir, die 2AS, das...

Auskommen mit dem Einkommen

Auskommen mit dem Einkommen

Die Teuerungen der letzten Jahre stellen viele Haushalte vor finanzielle Probleme: Wie behält...

Wo ist Karl der Krapfen? – Wo Backkunst auf Marketing trifft

Wo ist Karl der Krapfen? – Wo Backkunst auf Marketing trifft

Am 26. Jänner besuchte die Klasse 2DK in Begleitung von Kathrin Scheidl, BEd MEd und Mag....

Finanzwissen aufbauen

Finanzwissen aufbauen

Rund 22 % der Klientinnen und Klienten der österreichischen Schuldenberatungen sind...

  • Aufnahmeverfahren

    Aufnahmeverfahren

  • Das Attentat von Sarajevo – Ein Besuch im Heeresgeschichtlichen Museum

    Das Attentat von Sarajevo – Ein Besuch im Heeresgeschichtlichen Museum

  • Auskommen mit dem Einkommen

    Auskommen mit dem Einkommen

  • Wo ist Karl der Krapfen? – Wo Backkunst auf Marketing trifft

    Wo ist Karl der Krapfen? – Wo Backkunst auf Marketing trifft

  • Finanzwissen aufbauen

    Finanzwissen aufbauen

logo hak baden

Jobchancen durch moderne Ausbildung

Die Infomesse der HAK/HAS Baden fand am Freitag, den 22. November von 13:30 bis 18:00 Uhr und am Samstag, den 23. November von 9:00 bis 12:00 Uhr statt.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern konnten sich an diesen beiden Tagen einen Überblick über das gesamte Bildungsangebot der Handelsakademie, der Handelsschule und der Handelsakademie für Berufstätige verschaffen.

Als Orientierungshilfe erhielt man am „Infocenter“ gleich beim Eingang einen Plan, der über alle Aktivitäten Auskunft gab. In Kurzvorträgen wurde die Handelsakademie Baden mit ihrem Bildungsangebot vorgestellt. Auf Wunsch führten dann engagierte Schülerinnen und Schüler durch das Haus. Ebenso stand der Elternverein als Ansprechstelle bereit.

Nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch die Fähigkeit, im Team zu arbeiten und zu kommunizieren, gehört zum Anforderungsprofil der Absolventinnen und Absolventen der Handelsakademie. Die Messebesucher konnten sich an den Ständen und beim Schaubetrieb der Übungsfirmen im Betriebswirtschaftlichen Zentrum ein Bild davon machen, wie diese Fähigkeiten trainiert und umgesetzt werden.

An speziellen Infoständen sowie in Kurzvorträgen gab es weitere Auskünfte über die wirtschaftlichen Fächer und die vier Ausbildungsschwerpunkte, die an der Handelsakademie geboten werden:

·         Kommunikationsmanagement und Marketing

·         Informations- und Kommunikationstechnologie – E-Business

·         Management, Controlling und Accounting

·         Enterprise Resource Planning.

Vertiefende Informationen gab es ebenso über das Bildungsangebot der Handelsschule sowie der Handelsakademie für Berufstätige.

Im Obergeschoß präsentierten sich die allgemeinbildenden Fächer, außerdem gab es einen Überblick über das Sprachenangebot der Schule – dabei lockten Großbritannien, Frankreich, Italien oder Spanien als Ziele bisher durchgeführter Sprachreisen.

Über die Arbeit des Medienteams, die sportlichen Aktivitäten an der HAK und die Aufnahmemodalitäten konnte man sich im Rahmen der Infomesse ebenfalls einen Überblick verschaffen.

Schlussendlich machten sehr viele zukünftige Schülerinnen und Schüler auch noch von der Möglichkeit Gebrauch, einen Schnuppertag zu buchen.

Mit einem engagierten SchülerInnen- und LehrerInnenteam wurde dies ein äußerst erfolgreicher Event.