Aufnahmeverfahren

Aufnahmeverfahren

Unter folgendem Link finden Sie Informationen zum Aufnahmeverfahren für das Schuljahr...

Schnuppertage buchen

Schnuppertage buchen

Schnuppertage können für die Termine Montag, 26.01.2026 bis Donnerstag,...

Firmenmesse zeigt Wege in die berufliche Zukunft

Firmenmesse zeigt Wege in die berufliche Zukunft

Am 27.01 fand an der HAK/HAS Baden die jährliche Berufs- und Informationsmesse statt, die von...

Fit fürs Netz: Safer-Internet-Workshops

Am 27. und 28. Jänner 2026 fanden „Safer-Internet-Workshops“ für alle ersten...

Schokolade und Höhenluft

Schokolade und Höhenluft

Der Ausflug am 19. Dezember 2025 begann für die 2AK süß und endete mit einem...

  • Aufnahmeverfahren

    Aufnahmeverfahren

  • Schnuppertage buchen

    Schnuppertage buchen

  • Firmenmesse zeigt Wege in die berufliche Zukunft

    Firmenmesse zeigt Wege in die berufliche Zukunft

  • Fit fürs Netz: Safer-Internet-Workshops

  • Schokolade und Höhenluft

    Schokolade und Höhenluft

logo hak baden

PET-Recycling und Nachhaltigkeit?

Im Rahmen des Naturwissenschaftsunterrichts befasst sich die 2ak mit Verpackungsmaterial von Lebensmitteln und der damit verbundenen Abfallproblematik.

Am 12. April besuchten die Schlerinnen und Schüler daher die PET-to-PET Recyclinganlage im burgenländischen Müllendorf und konnten sich vor Ort ein Bild von dieser Form der Abfallverwertung machen.

Die Recyclinganlage wurde 2007 in Betrieb genommen und seither stetig erweitert, sodass das Betriebsgelände bereits 77.000 m² umfasst. Die nach Farben sortierten PET-Flaschen werden in 250 kg schweren Paketen angeliefert und nach aufwendiger Reinigung zu PET-Granulat verarbeitet, das bei der Herstellung neuer PET-Flaschen beigemischt wird. Jede neue PET-Getränkeflasche enthält heute ca. 30% rePET. Firmen, wie Vöslauer, setzen bereits auf die 100% rePET-Flasche sowie auf Mehrweg-PET-Flaschen, die sicher wesentlich bessere Ökobilanz aufweisen als herkömmliche Einwegflaschen.